Professionelles E-Mail-Marketing für Ihr Unternehmen
Langfristige Kommunikationsbeziehungen mit Kunden und Interessenten
… unter Einhaltung der DSGVO, sowie dem BDSG und dem UWG.
Erreichen Sie Ihre Zielgruppe in Sekunden
Erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt, statt nur auf Plattformadressen zu vertrauen. Auf anderen Marketingkanälen haben Sie lediglich die Benutzernamen von Plattformen, welche den Zugang zu Ihrer Zielgruppe regulieren oder sich hierfür bezahlen lassen. Beim E-Mail-Marketing liegt die Datenhoheit bei Ihnen und Sie erreichen Ihre Zielgruppen, wann immer sie wollen.
Warum sollten Sie E-Mail-Marketing betreiben?
Womit beginnt Ihr Arbeitstag? In der Regel mit dem Öffnen Ihres E-Mail-Postfachs. Nur in wenigen Momenten erreicht man Menschen mit so wenig Ablenkung und Konkurrenz um die Aufmerksamkeit wie beim Lesen von E-Mails. Mehr Umsatz als durch E-Mail-Marketing wird nur durch Suchmaschinen generiert, allerdings hier zu einem schlechteren Return-On-Invest. E-Mail-Marketing lohnt sich auch für Ihr Unternehmen.
Wofür können Sie E-Mail-Marketing nutzen?
Ihre Full-Service-Werbeagentur
Unser Anspruch: Kompromissloses E-Mail-Marketing für Ihr Unternehmen durch ein perfektes Zusammenspiel aus inhaltlicher sowie grafischer Gestaltung und technischer Exzellenz. Dabei nutzen wir modernste Tracking-Technologien, um Ihren Kunden und Interessenten ein maximal relevantes Erlebnis zu bieten und stellen dabei die Einhaltung der DSGVO, sowie insbesondere dem BDSG und dem UWG sicher.
Unsere Leistungen für Ihren Erfolg
Strategie
BIGexplainer gestaltet Ihre E-Mail-Marketing-Strategie, angepasst auf Ihr ganzheitliches Marketingkonzept. Dabei identifizieren wir Potenziale, die Anderen verborgen bleiben und schaffen hochwertige Kontaktpunkte für Ihre Zielgruppe. Als Ihr Partner sorgen wir dafür, dass Sie Ihre Möglichkeiten maximal ausschöpfen.
Copywriting und Design
BIGexplainer schafft die richtigen Worte und das passende Design für Ihre E-Mail-Kampagnen, zielgruppenspezifisch und individuell personalisiert. Dabei führen wir in jeder E-Mail A/B-Tests durch, um Ihre Zielgruppe besser zu verstehen und diese Erkenntnisse zu nutzen. Gerne übernehmen wir für Sie auch die inhaltliche Jahresplanung Ihrer Newsletter.
Technische Abwicklung
BIGexplainer installiert und konfiguriert Ihr technisches Setup vom Formular auf Ihrer Website bis hin zum E-Mail-Server. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der technischen Zustellbarkeit Ihrer E-Mails, indem wir alle technisch organisatorischen Maßnahmen für eine maximale Serverreputation sicherstellen, sodass weniger E-Mails von Ihnen im Spam landen. Ebenfalls integrieren wir auch Ihre bestehenden Systeme (z.B. CRM), sodass Ihr Vertrieb noch effektiver arbeiten kann.
Full-Service-Management
BIGexplainer kümmert sich als Ihr Full-Service-Partner ganzheitlich um Ihr E-Mail-Marketing. Bei Bedarf können Sie das Management zu 100% an uns auslagern. Hierbei erhalten Sie selbstverständlich tagesaktuellen Zugriff auf Ihre Reportings, durch die auch wir Ihre Kampagnen ständig aktualisieren und optimieren.
Adressmanagement
BIGexplainer übernimmt Ihr Adressmanagement. Nicht jede E-Mail-Adresse stellt einen potenziellen Kunden dar. Teilweise sind E-Mail-Adressen Spam-Fallen, mit denen Ihr Newsletter geprüft werden soll. Auch müssen inaktive Adressen regelmäßig aussortiert oder zurückgewonnen werden. Schreiben Sie zu viele inaktive E-Mail-Adressen an, steigt das Risiko eines Blacklistings Ihres Newsletters. Wir stellen alle Maßnahmen für ein professionelles Adressmanagement sicher.
Workshop
BIGexplainer hat es bereits im Firmennamen. Ein Grundwert unseres Unternehmens ist es Menschen weiterzubilden und sie besser zu machen. Gerne bilden wir Sie und Ihre Mitarbeiter im E-Mail-Marketing und CRM aus. Dabei gestalten wir Ihren Workshop 100%-individuell und Hands-On an Ihrem Software-Setup. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch darüber hinaus an bis zu sieben Tagen die Woche mit Rat und Tat zur Seite.
Beispiele für Kampagnen
Willkommens-Kampagnen
Die durchschnittliche Öffnungsrate im E-Mail-Marketing lag 2021 im B2B bei 28,3%. Eine Kampagne die i.d.R. mit über 80% Öffnungsrate punktet, ist die Willkommens-Kampagne, weshalb diese in keiner Marketingplanung fehlen darf. Zu Verstehen ist hierunter eine Kampagne unmittelbar nach der erstmaligen Datenerhebung. An dieser Stelle setzen Sie das Fundament für eine lange und sichere Kommunikationsbeziehung.
Conversion-Kampagnen
Eine Conversion-Kampagne hat das Ziel, Leads so schnell wie möglich in Kunden umzuwandeln bzw. auch bestehende Kunden zu einem Kauf zu bewegen. Hierfür können unterschiedliche Mechanismen genutzt werden. Wichtig ist, dass die Kampagne personalisiert und relevant ist. Eine Conversion-Kampagne kann beispielsweise aus einer Serie von personalisierten E-Mails bestehen, die das Angebot schrittweise näher bringen und so den Kunden zum Kauf bewegen.
Lead-Nurturing-Kampagnen
Nurturing-Kampagnen verfolgen das Ziel, Leads automatisiert zu pflegen, sodass diese bereit für ein vorgegebenes Ziel, wie bspw. die Kontaktaufnahmen mit dem Vertrieb, sind. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten aus Trigger- und Follow-Up-Mailings.
Warenkorbabbrecher-Kampagnen Trigger-Mailings
Haben Sie schon geprüft, wie viele Nutzer die ein Produkt auf Ihrer Website in den Warenkorb legen auch wirklich kaufen? Viele Kunden brechen auch hier den Kaufprozess immer noch ab. Mit E-Mail-Marketing können Sie diese Information erfassen und eine Kampagne für diese Abbrecher starten, womit Sie Ihren Umsatz im Schnitt um 10% anheben. Dies funktioniert nicht nur im E-Commerce, sondern auch für andere Arten von Anfrageformularen. Trigger-Mailings können auch andere Auslöser haben wie z.B. das Öffnen einer vorherigen E-Mail oder den Besuch einer bestimmten Website.
Reaktivierungs-Kampagnen
Reaktivierungs-Kampagnen dienen dazu, inaktive Kontakte wieder ins Rollen zu bringen. Dies können Nutzer sein, die eine lange Zeit nicht mehr auf Ihre E-Mails reagiert oder lange keine Bestellung mehr getätigt haben. Auch hier können unterschiedliche Mechanismen zum Einsatz kommen. Mit einer Serie aus E-Mails können Sie bspw. durch eine attraktive Vergünstigung in Kombination mit einer personalisierten Ansprache auf sich aufmerksam machen und so die Inaktivität beenden.
Aktionstags-Kampagnen
Unserer Erfahrung nach funktionieren im E-Mail-Marketing selten Kampagnen so gut, wie bei der Begründung mit Aktionstagen (z.B. Weihnachten oder Halloween). Ein Rabatt, der also mit Halloween begründet wird, funktioniert bedeutend besser, als ein Rabatt der zufällig da ist. Kampagnen passend zu gesellschaftlich relevanten Tagen sollten daher in keiner Kampagnenplanung fehlen.
Der optimale Startzeitpunkt für E-Mail-Marketing ist jetzt.
Nutzen Sie mit BIGexplainer das volle Potenzial von E-Mail-Marketing für Ihr Unternehmen. Senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage für eine Zusammenarbeit und wir melden uns unverzüglich bei Ihnen. Ganz klassisch per Telefon oder auch thematisch passend per E-Mail.