Modernes Funnel-Marketing für Ihr Unternehmen
Schaffen Sie wertvolle Kontaktpunkte für Ihre neuen Kunden
AIDA-Funnel seit 1898
Der Begriff Funnel steht auf deutsch für Trichter, da meist auf jeder Stufe des Funnels Nutzer verloren gehen, bildlich ergibt sich dann entsprechend ein Trichter. Dies bildet aber auch eine Chance, da jede Stufe somit analysierbar ist und der Funnel immer weiter optimiert werden kann, wodurch im Ergebnis weniger Nutzer abbrechen und mehr zu Kunden werden.
Funnel-Marketing ist keine neue Erfindung, sondern basiert auf dem 1898 von Elmo Lewis entwickeltem AIDA-Modell. Attention, Interest, Desire, Action. Jeder Teil dieser Formel lässt sich auf eine eigene Funnel-Disziplin übertragen. Ziel von einem Funnel ist es unbekannte oder für eine bestimmte Aktion unqualifizierte Interessenten durch mehrere Touchpoints zu einem gewünschten Ziel zu bewegen. Statt also direkt das finale Angebote zu präsentieren, durchläuft der Nutzer vorher mehrere Schritte.
Warum sollten Sie Funnel-Marketing betreiben?
Wenn Sie lediglich Ihr Haupt- bzw. Zielangebot digital vermarkten, dann ist das sinnbildlich wie die Fischjagd mit einem Speer. Betreiben Sie stattdessen jedoch Funnel-Marketing, dann ist dies ein großes Fischernetz, da Sie Kunden auf allen Schritten in Richtung Kaufentscheidung begleiten. Mit Funnel-Marketing machen Sie Ihr Unternehmen für jeden potenziellen Kunden attraktiv, auch wenn dieser noch nicht in der Nähe einer Kaufentscheidung ist. Kommt es dann allerdings dazu, so ist Ihr Unternehmen der erste Ansprechpartner.
Wofür können Sie Funnel-Marketing nutzen?
Mit Ihrem Funnel-Marketing können Sie verschiedene Marketing- und Vertriebsziele abdecken. Es eignet sich für komplett automatisierte Prozesse gleichermaßen wie für die Vorqualifizierung von Kontakten für Ihren Vertrieb. Hier eignet sich Funnel-Marketing besonders, da gerade bei hochpreisigen, sowie erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen vorab viele Informationen und ein Vertrauensaufbau nötig sind.
Ihre Full-Service-Werbeagentur
BIGexplainer ist Ihr Partner für hocheffizientes Funnel-Marketing. Für Sie machen wir aus ineffizienten und teuren Akquiseprozessen ein ganzheitliches Funnel-Marketing, um Budgets effizient einzusetzen und mehr Interessenten in Ihre Datenbanken zu integrieren und diese zu Transaktionen entwickeln. Für Ihre Verkaufskanäle entwickeln wir Prozesse, welche auf allen Funnel-Stufen für eine optimale Conversion sorgen.
Unsere Leistungen für Ihren Erfolg
Strategie
BIGexplainer steht für glasklare Strategien. Wo andere Potenziale übersehen, schauen wir ganz genau hin, sodass Sie aus Ihrem Marktpotenzial das Maximum herausholen. Dabei stellen wir die Einhaltung Ihrer Markenidentität, sowie Grundwerte sicher und Nutzen diese zur Gewinnung Ihrer Wunschkunden.
Copywriting und Design
BIGexplainer macht den Unterschied zu Ihrem Wettbewerb. Mit klaren Worten und einem auf Conversion optimierten, technisch funktionalem Design heben wir Ihre Marketing-Funnels auf die nächste Stufe. Hierbei greifen wir auf langjährige Erfahrung zurück und verifizieren dabei trotzdem die individuellen Ansprüche Ihrer Zielgruppe. A/B-Tests sind dabei für uns ebenso selbstverständlich wie die ständige Implementierung neuer Trends.
Technische Abwicklung
BIGexplainer ist Ihre Full-Service-Agentur, von der ersten strategischen Idee über das startbereite Projekt bis hin zur laufenden Betreuung. Für Sie erstellen wir schnelle Websites und durchdachte Automatisierungen. Wir übernehmen für Sie das Hosting Ihrer Seiten, die Installation von CRM-Systemen bis hin zur Telefonanlage, auf der Ihre Interessenten anrufen. Sprechen Sie uns einfach an, wir finden auf Ihr bestehendes Setup zugeschnittene Lösungen.
Analyse und Optimierung
Damit Ihre Verkaufsprozesse immer einwandfrei funktionieren, ist es wichtig, diese regelmäßig zu analysieren und zu optimieren. Durch die Analyse von Daten können Sie Schwachstellen in Ihren Prozessen schnell erkennen und so gezielt Verbesserungen vornehmen. BIGexplainer bietet hierfür verschiedene Tools, die Ihnen die Arbeit erleichtern und kümmert sich um eine regelmäßige Optimierung.
Full-Service-Management
BIGexplainer steht als Full-Service-Agentur für mehr als nur eine Dienstleistung. Wir sehen uns als Teil Ihres Unternehmens und starken Partner für Ihr Marketing. Auf Wunsch sind wir Ihre Marketingabteilung und übernehmen alles. Für uns sind Projekte nicht abgeschlossen, sondern startklar. Wir optimieren ständig, testen neue Konzepte und sind nah am Markt.
Beispiele für Kampagnen
Angebots-Funnel
Wer potenzielle Kunden bei der Recherche am besten unterstützt und am schnellsten reagiert, gewinnt den Auftrag. Nehmen wir an, dass ein Mitarbeiter die Aufgabe hat, verschiedene Angebote einzuholen bzw. Preise zu recherchieren. Mit einem Angebots-Funnel könnten Sie auf Ihrer Internetseite mit einem Formular Schritt für Schritt die relevanten Daten abfragen und dann nach Eingabe der E-Mail-Adresse ein Angebot (automatisiert) verschicken. So verliert Ihr Interessent keine Zeit und Sie haben die Daten, um im Anschluss (automatisiert) auf den potenziellen Kunden zugehen zu können.
Terminierungs-Funnel
Nutzen Sie Funnel-Marketing, um qualifizierte Termine für Ihren Vertrieb zu gewinnen. Dabei können Sie durch gezielt leicht klickbare Fragen notwendige Daten von Ihren Interessenten gewinnen, um anschließend automatisiert einen Termin zu vereinbaren. Mit Bookingtool.Pro hat BIGexplainer hierfür sogar eine eigene Software für Sie. Dabei muss der Termin nicht das initiale Angebot sein, sondern kann auch mit anderen Funnels kombiniert werden. So könnte bspw. nach dem Download einer kostenfreien Fallstudie die Terminvereinbarung angeboten werden.
Recruiting-Funnel
Verzichten Sie auf teure HR-Agenturen oder Jobportale, indem Sie Ihren eigenen Recruiting-Funnel betreiben. Hierbei kann sowohl direkt nach Bewerbern für eine bestimmte Stelle gesucht werden oder Ihr Unternehmen selbst beworben werden. Gerade hier können kleine Optimierungen eine große Wirkung erzielen. Viele Unternehmen stellen lediglich 1% der Bewerber am Ende tatsächlich ein. Mit einem Funnel können Sie hier den teuren Selektionsprozess zum Teil automatisieren und so mehr Zeit für die wirklich relevanten Bewerber gewinnen.
E-Mail-Funnel
Auch E-Mail-Marketing ist eine eigene Funnel-Disziplin. Diese schon fast traditionelle Form des Marketings eignet sich in allen Funnelstufen und kann sowohl in der Neukundenakquise als auch in der Bestandskundenbetreuung genutzt werden. E-Mail-Marketing sollte in keiner Funnel-Strategie fehlen, da für fast 90% der Internetnutzer die E-Mail der zweithäufigst genutzte Online-Dienst ist. Außerdem haben über die Hälfte der Deutschen einen Newsletter abonniert.
E-Commerce-Funnel
Im E-Commerce haben Sie an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, Funnel-Marketing zu nutzen. Gerade in Kaufprozessen ist dies besonders sinnvoll und auch effektiv. Sie können z.B. in einem Kaufprozess weitere Produkte als Cross- und Upsell auf dem Weg zum Warenkorb anbieten. Nach einer Bestellung kann dies auch per E-Mail geschehen. Welche Produkte dies sind, wird individuell auf Datengrundlage entschieden. Ebenfalls sollten Kampagnen für Warenkorbabbrecher in keinem Marketing fehlen.
Review-Funnel
Sie möchten mehr Kundenbewertungen erhalten? Dann nutzen Sie die Power des Funnel-Marketings. Hierfür können Sie nach der Bestellung eine E-Mail- oder SMS-Kampagne an den Kunden senden. Für die Bewertungen schalten Sie dabei eine eigene Seite, auf der Kunden ihre Bewertung abgeben. Fällt diese besonders positiv aus, können Sie die Kunden um eine öffentliche Bewertung (z.B. auf Google) bitten und die Information über Zufriedenheit anderweitig verarbeiten.
Starten Sie jetzt mit Ihrem Funnel-Marketing!
Nutzen Sie mit BIGexplainer das volle Potenzial von Funnel-Marketing für Ihr Unternehmen. Senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage für eine Zusammenarbeit und wir melden uns unverzüglich bei Ihnen. Ganz klassisch per Telefon oder auch per E-Mail.