Social-Media-Marketing

Social-Media-Marketing für Ihr Unternehmen

Kundengewinnung & -bindung durch Social-Media-Marketing

Im Jahr 2021 lag die tägliche Nutzungsdauer von Social-Media in den USA bei 100 Minuten pro Nutzer. Als Unternehmen sollten Sie an Orten, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält, präsent sein. Durch eine Social-Media-Präsenz Ihres Unternehmens erhalten Sie einen Teil der täglichen 100 Minuten Aufmerksamkeit und können diese zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele nutzen, da sich Social-Media für alle Ziele Ihrer Marketingstrategie eignet.

Warum sollten Sie Social-Media-Marketing betreiben?

In erster Linie ist die Aktivität Ihres Unternehmens auf verschiedenen Kanälen deshalb wichtig, da nicht jeder Interessent und Kunde über jede Plattform erreichbar ist oder erreichbar sein möchte. Ein Kontakt, der bspw. für E-Mail-Marketing eher unaffin ist, könnte hingegen über Social-Media einfach erreicht werden. Auch eignet sich Social-Media zur Schaffung von viralen Effekten, da Inhalte hier deutlich häufiger geteilt werden, als es vergleichbar bei E-Mails der Fall wäre.

Wofür können Sie Social-Media-Marketing nutzen?

Mit Social-Media-Marketing sind Sie nah am Kunden und in dessen Alltag integriert. Ähnlich wie bei Suchmaschinen gibt es organisches und bezahltes Social-Media-Marketing. Mittels organischem Social-Media-Marketing können Sie Ihre Marke sowie die Kundenbindung stärken. Durch bezahltes Social-Media-Marketing können Sie Werbeanzeigen auf den Plattformen schalten und hier sehr spezifisch Ihre gewünschte Zielgruppe erreichen.

Ihre Full-Service-Werbeagentur

Wir sind Ihr Partner für professionelles Social-Media-Marketing. Als Full-Service-Werbeagentur übernimmt BIGexplainer für Sie Ihr Social-Media-Marketing inklusive dem Community-Management. Dabei greifen wir sowohl auf Erfahrungen wie auf aktuelle Trends zurück. Wir kümmern uns um Ihre Strategie, entwickeln einen Redaktionsplan, erstellen Content und schalten Werbung.

Unsere Leistungen für Ihren Erfolg

Strategie

BIGexplainer gestaltet Ihre Social-Media-Strategie, sodass Sie Ihre Social-Media-Ziele erreichen und diese auf Ihre Unternehmensstrategie einzahlen. Neben der eigentlichen Strategie stellen wir auch von Anfang an das Monitoring für Ihre Ziele sicher. Nach einem Audit achten wir hierbei besonders auf Ihre Zielgruppe und die Aktivitäten Ihrer Mitbewerber.

Contenterstellung

BIGexplainer übernimmt die Contenterstellung für Ihre Social-Media-Kanäle. Entsprechend eines Redaktionsplans sorgen wir dafür, dass Sie regelmäßig für Ihre Zielgruppe relevante und unterhaltsame Inhalte als Bild, Text und Video veröffentlichen.

Full-Service-Management

BIGexplainer kümmert sich als Ihr Full-Service-Partner ganzheitlich um Ihr Social-Media-Marketing. Bei Bedarf können Sie das Management zu 100% an uns auslagern. Hierbei erhalten Sie selbstverständlich tagesaktuellen Zugriff auf Ihre Reportings, durch die auch wir Ihre Kampagnen ständig aktualisieren und optimieren.

Community-Management

BIGexplainer übernimmt die Betreuung Ihrer Social-Media-Community in Echtzeit. Wir haben alle Ihre Kanäle im Griff und beantworten dort Anfragen und Kommentare Ihrer Community an bis zu sieben Tagen die Woche. Dabei sind wir nicht nur auf der Inbound-Seite aktiv, sondern gehen auch auf Ihre Zielgruppe zu und aktivieren diese, sodass es noch mehr Interaktionen auf Ihren Social-Media-Kanälen gibt.

Workshop

BIGexplainer hat es bereits im Firmennamen. Ein Grundwert unseres Unternehmens ist es Menschen weiterzubilden und sie besser zu machen. Gerne bilden wir Sie und Ihre Mitarbeiter im Social-Media-Marketing aus und weiter. Dabei gestalten wir Ihren Workshop zu 100% individuell und Hands-On. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch darüber hinaus an bis zu sieben Tagen die Woche mit Rat und Tat zur Seite.

Beispiele für Kampagnen

Mitmach-Kampagnen

Animieren Sie Ihre Fans in den sozialen Medien zur Teilnahme an einer Mitmach-Kampagne. Durch die Einbindung Ihrer Zielgruppe in den kreativen Prozess steigt die Identifikation mit Ihrem Unternehmen und Sie generieren Aufmerksamkeit für Ihre Marke. So können Sie nicht nur die Beziehung zu Ihren Kunden stärken, sondern auch neue Kunden gewinnen.

#Hashtag-Kampagnen

Hashtags sind gerade in Medien wie Instagram oder Twitter eine beliebte Möglichkeit Inhalte zu kategorisieren und so für andere Nutzer leichter auffindbar zu machen. Für bestimmte Aktionen oder Ihr Unternehmen können Sie eigene Hashtags erschaffen und so Nutzer gezielt auf Ihre Inhalte aufmerksam machen. Durch die Einbindung von Hashtags in Ihre Kampagnen, erhöhen Sie nicht nur die Reichweite, sondern können innerhalb der Plattformen mit Ihrem Hashtag auch als Trend sichtbar werden.

Gewinnspiele

Der Klassiker unter den Social-Media-Kampagnen sind Gewinnspiele. Durch die Aussicht auf einen attraktiven Gewinn können Sie Ihre Zielgruppe dazu animieren mit Ihnen in Interaktion treten. Sei es, dass Nutzer ein Foto mit Ihrem Hashtag posten oder Sie einfach nur Ihren Beitrag kommentieren. Mit einem Gewinnspiel binden Sie Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen und steigern so Ihren Bekanntheitsgrad.

Aktionstags-Kampagnen

Gerade in den sozialen Medien funktionieren Aktionstags-Kampagnen, welche i.d.R. zu Spontankäufen führen, sehr gut. Im B2C funktioniert dies sowohl organisch, als auch mittels Werbeanzeigen in den verschiedenen Formaten. Die Begründung ist einfach: Wer eine Aktion sieht, hat meistens auch gleich die Motivation diese wahrzunehmen. Auch im B2B können Sie Aktionstage nutzen und so Ihre Geschäftspartner dazu bewegen sich für ein Angebot zu entscheiden.

Dynamic-Product-Ads

Da Ihre Zielgruppe einen großen Teil der Zeit auf sozialen Medien verbringt, ist es sehr sinnvoll, hier automatisierte Werbeanzeigen zu schalten. Durch das Einbinden von Product-Feeds können Sie personalisierte Anzeigen innerhalb der Plattformen erstellen, die den Nutzer interessieren könnten. So gewinnen Sie neue Kunden und schaffen Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen.

Starten Sie jetzt mit Social-Media-Marketing von BIGexplainer

Nutzen Sie mit BIGexplainer das volle Potenzial von Social-Media-Marketing für Ihr Unternehmen. Senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage für eine Zusammenarbeit und wir melden uns unverzüglich bei Ihnen. Ganz klassisch per Telefon oder auch thematisch passend per LinkedIn oder Instagram.

Kostenfreie Beratung