LinkedIn vs. Xing: Der Wettkampf um die DACH-Region

LinkedIn konkurriert derzeit mit Xing um die Marktdominanz im deutschsprachigen Raum. Das Thema LinkedIn vs. Xing kommt immer wieder auf, vor allem im europäischen Raum.

In diesem Artikel wird es darum gehen, wie Xing im Vergleich zu LinkedIn abschneidet, welche Unterschiede es zwischen den beiden Anbietern gibt, wo Xing den Markt dominiert und wie man die Frage beantwortet, was besser ist.

Ein Vergleich zwischen LinkedIn und Xing

Xing wurde 2003 in Hamburg gegründet und ist das führende Netzwerk in der DACH-Region, D – Deutschland, A – Österreich, CH – Schweiz, und eignet sich daher für Mitglieder, die hauptsächlich im deutschsprachigen Raum tätig sind. Die Seite ist geeignet für professionelle Dienstleister, Führungskräfte und für diejenigen, die sich als Experten positionieren wollen. Unternehmen, die diese Art von Fachleuten suchen, finden sie auf Xing.

LinkedIn ist eine internationale Plattform, die sich eher für professionelle Dienstleister, Führungskräfte, Unternehmer oder Unternehmen (und deren Mitarbeiter) eignet, die grenzüberschreitend oder international tätig sind. Wenn Sie nach Fach- und Führungskräften suchen, finden Sie auf LinkedIn ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten.

Im Mai 2017 hatte Xing 10,1 Millionen Mitglieder in Deutschland, dazu kommen 900.000 in der Schweiz und 800.000 in Österreich. Weitere 950.000 Studenten werden separat gezählt, so dass sich die Gesamtzahl der Mitglieder in der DACH-Region auf rund 12,75 Millionen beläuft. Bis 2021 stieg diese Zahl auf 20,3 Millionen Nutzer.

In denselben Ländern liegt LinkedIn mit etwas mehr als 10 Millionen Mitgliedern bis Juni 2017 etwas hinter Xing zurück. LinkedIn ist bis Mitte 2020 auf knapp 15 Millionen Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz angewachsen.

LinkedIn vs. Xing: Die wichtigsten Unterschiede

Laut dem Active Sourcing Report 2017 ist Xing in Deutschland nach wie vor führend, wenn es darum geht, durch Active Sourcing neue Mitarbeiter für Unternehmen zu finden. Aber auch Personalberater und Corporate Headhunter arbeiten gerne mit Xing zusammen, um die besten Ergebnisse in der DACH-Region zu erzielen.

Xing ist nach wie vor ein sehr starkes Business-Netzwerk im deutschsprachigen Raum mit Fokus auf Deutschland. Wer also eine Stelle als Fach- oder Führungskraft in einem deutschen Unternehmen sucht, sollte ein Xing-Profil in Betracht ziehen.

Ein großer Unterschied zwischen den beiden Plattformen zeigt sich, wenn man das internationale Umfeld betrachtet, in dem sich immer mehr deutsche Arbeitnehmer bewegen. Viele Unternehmen haben internationale Niederlassungen oder beschäftigen Mitarbeiter aus der ganzen Welt und sind daher eher auf LinkedIn zu finden, weil es international und das größte Business-Netzwerk der Welt ist. LinkedIn hat über eine halbe Milliarde Mitglieder in mehr als 200 Ländern und Regionen und ist damit ein riesiger Talentpool für internationale Unternehmen.

Ein Forscher hat untersucht, wie viele Mitarbeiter aus dem DAX (Deutscher Aktienindex) auf Xing oder LinkedIn vertreten sind. Die Ergebnisse waren erschütternd: Im Jahr 2016 waren rund 820.000 DAX-Mitarbeiter auf LinkedIn und knapp 240.000 auf Xing. Die Zahlen deuten darauf hin, dass jeder, der in einem DAX-Unternehmen arbeitet oder arbeiten möchte, an LinkedIn nicht vorbeikommt und zumindest Profile auf beiden Plattformen besitzen muss.

Ein weiterer Unterschied: Während man bei LinkedIn die erweiterte Suche auch ohne Premium-Profil nutzen kann, muss man bei Xing ein kostenpflichtiges Profil erstellen.

Sieben Vergleichspunkte

Im modernen digitalen Zeitalter brauchen Sie für Ihre Karriere in Deutschland ein öffentliches Profil auf LinkedIn oder Xing. Diese Plattformen ermöglichen es Ihnen, einen Online-Lebenslauf zu erstellen, der Ihren beruflichen Werdegang, Ihre Ziele und Interessen darstellt. Außerdem sind diese Plattformen eine gute Möglichkeit, ein berufliches Netzwerk von Kontakten oder Verbindungen aufzubauen, das Ihre Karrierechancen erhöht.

Für einige wenige können diese Plattformen eine Einnahmequelle sein, aber die breite Bevölkerung wird die Plattformen nicht auf diese Weise nutzen. Die Mehrheit der Menschen nutzt diese Plattformen, um mehr Sichtbarkeit zu erlangen und Kontakte zu Menschen oder Unternehmen zu knüpfen, um einen gewissen Wert für sich selbst zu schaffen. Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Plattformen sind LinkedIn und Xing rein beruflich ausgerichtet, es gibt keine täglichen Updates aus dem Privatleben. Das Teilen von informativen Inhalten wie Infografiken, Blogs, Kommentaren und Videos wird genutzt, um auf ein Profil aufmerksam zu machen.

1. Verbindungen

LinkedIn und Xing beschränken die Anzahl der Personen, die Sie anfragen können, um zu verhindern, dass Leute die Plattformen einfach nur spammen. Wenn Sie das Limit erreicht haben und weitere Personen zu Ihrem Netzwerk hinzufügen möchten, gehen Sie Ihre früheren Anfragen durch und löschen Sie die Anfragen, die Sie nicht akzeptiert haben.

2. Basis- und Premiumkonten

LinkedIn und Xing haben beide Premium-Optionen, aber die kostenlose Version jeder Plattform bietet mehr als genug für einen Anfänger. Die Premium-Versionen der beiden Plattformen ermöglichen es Ihnen, Ihr Konto zu verbergen, um Personen inkognito zu sehen, sowie einige andere Funktionen, die für diejenigen sehr vorteilhaft sind, deren Arbeit vom Aufbau eines professionellen Netzwerks abhängt, wie z. B. Personalvermittler oder Unternehmensentwickler.

3. Die Anzahl der Nutzer

Dies ist der deutlichste Unterschied zwischen den beiden Plattformen. LinkedIn zielt darauf ab, ein globales Publikum zu gewinnen, während Xing sich auf den deutschen und österreichischen Markt konzentriert. Natürlich ist die Nutzerbasis von LinkedIn viel größer als die von Xing, aber es spricht einiges für die Strategie von Xing, Qualität vor Quantität zu setzen. Wenn Sie jemanden in Deutschland suchen, ist es fast sicher, dass Sie ihn auf Xing finden, während er vielleicht nicht auf LinkedIn ist. Xing hat einen beträchtlichen Teil des deutschen Marktes erobert.

4. Reichweite

LinkedIn ist in dieser Kategorie unschlagbar, dank seiner globalen Reichweite und seiner hervorragenden Algorithmen für die organische Reichweite. In Ihrem LinkedIn-Feed werden Inhalte aus einer Vielzahl von Netzwerken angezeigt, selbst wenn Sie nicht mit der Person/dem Unternehmen verbunden sind. Xing entscheidet sich für ein auf neuen Artikeln basierendes System, das das Engagement und die Reichweite einschränkt.

5. Veranstaltungen

Xing hat erkannt, dass Veranstaltungen ein wichtiger Bestandteil des Geschäftslebens sind und hat eine Funktion zur Verfügung gestellt, die es den Nutzern ermöglicht, über die Registerkarte “Veranstaltungen” einfach nach diesen zu suchen. Die Suche nach Veranstaltungen auf LinkedIn ist etwas komplizierter, da es keine solche Funktion gibt.

6. Lernen

LinkedIn bietet ein breites Spektrum an informativen Inhalten von einer Vielzahl von Branchenführern und Akademikern aus der ganzen Welt. Die geposteten Inhalte haben oft einen hohen Standard und zielen darauf ab, den Leser weiterzubilden. LinkedIn hat auch eine LinkedIn-Akademie, die Kurse für jeden Karriereschritt anbietet und reale Erfahrungen/Beispiele bietet. Xing hat eine eigene Version, “Campus”, die den Nutzern jedoch in Bezug auf den Informationsgehalt und die Benutzerfreundlichkeit weit weniger bietet.

7. Marketing

Wie jeder weiß, geht es darum, draußen zu sein und die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu gewinnen. Jedes Unternehmen braucht Marketing, also ist es nur natürlich, dass wir überall Werbespots und Anzeigen sehen werden. Auf einigen Plattformen eher früher als später, aber ich möchte hier den gewinnenden Punkt zu LinkedIn hinzufügen. Die Werbung sieht nicht zu aufdringlich aus, sie ist klein, fliegt nicht über den Bildschirm und ist trotzdem informativ und leicht zu erkennen. Xing hat einen eher altmodischen Ansatz und die Anzeigen wirken etwas auffälliger. Ein echter Vermarkter wird wahrscheinlich beides nutzen, um die Chancen zu erhöhen, entdeckt zu werden, aber es liegt an der Person, die die Entscheidung über die Marketingstrategie trifft. In letzter Zeit verwende ich die Strategie, informative Inhalte zu veröffentlichen, um Aufmerksamkeit und Engagement zu erzeugen, es ist jedoch zu früh , so dass ich noch keine großen Daten habe, aus denen ich Schlüsse ziehen kann.

Was ist besser, LinkedIn oder Xing?

Besser – wie die Schönheit – liegt im Auge des Betrachters und hängt davon ab, wen Sie fragen. Für viele Deutsche, bei denen Xing geographisch gesehen immer noch dominiert, ist die Debatte über LinkedIn vs. Xing unterschiedlich. Ein Autor meint, dass LinkedIn einfach versucht, sein weitgehend amerikanisches Format an Deutschland anzupassen, während es dabei versagt, sich der Kultur und den Empfindungen der Deutschen anzupassen. Er schreibt: “LinkedIn bringt die amerikanische Art, Geschäfte zu machen, auf den Punkt: clevere Kommunikation, großartige Geschichten, starke Persönlichkeiten und ein Sinn für das große Ganze. Schnell und aufregend, ehrgeizig und energisch – so macht man Geschäfte mit westlichen Nationen.”

Das funktioniert in Deutschland nicht, sagt er: “Die Menschen nehmen sich Zeit, um sich mit Ihnen zu treffen, sie sind neugierig auf die genauen Funktionen und Mechanismen Ihres Produkts. Die Deutschen vertrauen nicht auf große Worte und Haltung. Unsere Kundengespräche haben so viel mit einem spannenden Verkaufsgespräch zu tun wie ein Treffen mit einem Freund im Kaffeehaus.”

Er sagt, dass dies die kulturellen Diskrepanzen zwischen Deutschland und den USA zeigt und dass die Deutschen zwar die amerikanische Art, Geschäfte zu machen, akzeptieren mögen, sie aber sicher nicht für sich selbst übernehmen.

Xing schafft das, was LinkedIn nicht schafft, sagt er, indem es die deutsche Seele versteht und umarmt. Indem man es langsam angeht und den lokalen Charakter zum Ausdruck bringt, ist es einfach die zugänglichere Lösung. Er vergleicht es mit dem Verkauf von mehr Volkswagen als von Cadillacs, obwohl sie den gleichen Preis haben.

Auf der anderen Seite steht ein Artikel vom Februar 2018 mit dem Titel “Goodbye, Xing: The Growing Success of LinkedIn in Germany” (Der wachsende Erfolg von LinkedIn in Deutschland), in dem der Autor sagt, dass LinkedIn jetzt schneller wächst als Xing, und das amerikanische Unternehmen als “eine Erfolgsgeschichte in Deutschland” bezeichnet, obwohl Xing in Deutschland immer noch etwa zwei Millionen mehr Nutzer hat als LinkedIn. Im Jahr 2017 wuchs LinkedIn in den DACH-Ländern auf 11 Millionen Mitglieder, während Xing in der gleichen Region 13 Millionen erreichte.

LinkedIn führte 2017 auch einen neuen Service für deutschsprachige Mitglieder namens “Career Tips and Mentoring” ein. Er ermöglicht es Mitgliedern, karrierebezogene Ratschläge von anderen Nutzern zu erhalten und sogar mit Mentoren zusammengebracht zu werden, die eine ähnliche Ausbildung absolviert haben, über dieselben Fähigkeiten verfügen oder über einen längeren Zeitraum in einer Branche gearbeitet haben, die sie interessiert.

Seit Juli 2012 verwendet LinkedIn auch eine Benutzeroberfläche, die der von Facebook ähnelt, einschließlich eines Hauptfeeds, der Nachrichten, Jobs und Benachrichtigungen basierend auf den Verbindungen, Interessen und Abonnements eines Nutzers anzeigt. Im Gegensatz dazu ist die Startseite von Xing recht einfach und schlicht gehalten.

Fazit

Auf welches Netzwerk Sie sich konzentrieren, bleibt ganz Ihnen überlassen, aber ich empfehle Ihnen, ein Profil in beiden Netzwerken anzulegen – vor allem, wenn Sie in der DACH-Region tätig sind.

Wenn Sie jedoch einen Karrierewechsel anstreben oder außerhalb der DACH-Region geschäftlich tätig sind, ist LinkedIn aufgrund seiner Größe, der Anzahl der Länder, in denen es vertreten ist, und der Anzahl der Sprachen, in denen es ebenfalls verfügbar ist, die klare Wahl.

Letztendlich bleibt es eine individuelle Entscheidung, die man treffen muss. Ich würde jedem empfehlen, sowohl ein LinkedIn- als auch ein Xing-Konto einzurichten, da beide etwas zu bieten haben. LinkedIn und Xing bieten den Vorteil, dass man ein Netzwerk aufbauen und mit Menschen in Kontakt treten kann, mit denen man normalerweise nicht in Kontakt treten würde. Wenn Sie sich nur bei einer der beiden Plattformen anmelden, verpassen Sie wahrscheinlich eine potenziell wertvolle Verbindung. Andere bevorzugen LinkedIn, da es sehr benutzerfreundlich ist und eine Fülle informativer Inhalte bietet, die über den Haupt-Content-Feed viel Engagement erzeugen. Wenn Sie jedoch auf dem deutschen Markt tätig sind, ist Xing eine wertvolle Ressource für Sie, da das Unternehmen erfolgreich einen großen Teil des Marktes erobert hat.